Der Studiobilder-Thread

Wenn ich mal im HDR bin, dann packt mich meist die kindliche Neugier und ich schaue was im großen Sendesaal so los ist. Ein Himmel voller? Neumann KM184?
20240503_145248.jpg
Ohne die Klimaanlage wäre ich am Montag bei Alex Berlin komplett eingegangen. Das Gebäude heizt sich dermaßen schnell auf, es ist ein Wahnsinn. 20240513_201025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Himmel voller? Neumann KM184?
Hierzu eine Frage an die Sicherheitsfachkräfte:
Genügt ein verriegelter XLR-Anschluss als Sicherung der hängenden Last (hier: das Mikrofon)? Von einem Safety für abgehängte Mikrofone habe ich bislang nämlich noch nie etwas gehört, und von entsprechenden Sicherungseinrichtungen für Mikrofone auch noch nicht.

Dürfte ich denn bei einem Aufbau Mikrofone einfach so z.B. von einer Truss abhängen und am Kabel baumeln lassen? Das wäre ja ein Traum!

Warum ich so die Stirn runzle 🤨
DGUV Information 215-313: "Lasten über Personen - Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen von Fernsehen, Hörfunk, Film, Theater, Messen, Veranstaltungen"

Interessanterweise heißt es in Abschnitt 1.6:
1.6 Abweichungen von den grundlegenden Sicherheitsanforderungen
Nur wenn durch eine Beurteilung der Gefährdungen durch eine fachkundige Person nachvollziehbar festgestellt worden ist, dass Lasten beim Herunterfallen keine Personenschäden zur Folge haben können, kann von den grundlegenden Sicherheitsanforderungen abgewichen werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein beim Einbinden von Vorhängen mit Bändern oder bei Mikrofonabhängungen, bei denen die Zugentlastung tragende Funktionen hat.

Okay, ein KM184 wiegt "nur" 80 Gramm, aber ich sehe schon das Risiko der Kopfplatzwunde.
Es sei denn, man stellt sicher, dass ein Mikrofon garantiert neben, aber eben nicht auf einem Menschen aufkommt.

Entspricht denn ein Mikrofonkabel einer "Zugentlastung tragende Funktionen"?
Fachkräfte vor, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Kabel die Last hält, steht wohr ausser Frage. Je nach verwendetem Stecker liegt es eher an der Zugentlastung. Aber auch da würde ich mal behaupten, dass das Gewicht eines Mikrofons locker gehalten wird, wenn nicht noch zusätzliche mechanische Belastung durch regelmäßige Bewegungen dazukommt.
 
Offenbar scheint das ja anerkannte Praxis zu sein, dass ein XLR-Stecker ausreichend ist, denn das wird ja überall so gemacht. Genau genommen könnte man ja sagen: die Verlötungen des Kupfers sind die erste Verbindung, und die Zugentlastung auf dem Mantel ist die zweite Verbindung. Damit hat man ja die doppelte Sicherheit.

Natürlich ist es dann Aufgabe des Personals vor Ort, stets sicherzustellen, dass die XLR-Stecker am Mikrofon vollständig verriegelt sind.

Matthias
 
Zurück
Oben