SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Das "wir spielen verrückt" ist doch ein Hörer-Verarsche-Fake ohnegleichen. Natürlich wird nur gespielt,was die Musikredaktion durchwinkt. Es ist die "Verrückt-Rotation", die ebenso strengen Regeln folgt wie jede andere Rotation Der Hörer ist dabei lediglich ein Marketing-Vehikel.
 
Und du wirst mit deinem "Das wird man sich doch wohl noch wünschen dürfen" in diesem Leben keinen Schritt weiter kommen. Du willst provozieren und nervst doch einfach nur.
Dazu bist du einfach nur peinlich, wenn du die Senderbezeichnungen heute noch so schreibst, wie sie vor 150 Jahren mal in der Hörzu standen. Das war nämlich damals schon falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll zum letzten "SWF III spielt verrückt"-Tag noch schreiben. Ihr könnt Euch denken, wie es für mich ausgegangen ist... :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Tut mir ehrlich leid für Dich. Vielleicht muntert es Dich ja ein bisschen auf, dass Du mit Deinem Schicksal hier nicht allein bist. Auch meinen Musikwunsch haben sie nicht gespielt. Einfach nur schade. Aber rumjammern hilft nichts. Da müssen wir eben durch.
Vielleicht lag es ja an meiner Mail. M. E. wurden nur die Wünsche erfüllt die durch eine besonders originelle verfasste Mail kundgetan wurden. War ein bißchen wie frühers bei der guten, alten SDR3 Plattenpost. Nur wer sich am Telefon zum Affen machte hatte Chancen seinen Anruf nebst gewünschtem Song am Abend zu Gehör zu bekommen.

Wir schreiben das Jahr 2024. Du meinst SWR3?! Geht es immer noch um deinen Wunsch von Cindy & Bert: Aber am Abend spielt der Zigeuner? Wieder abgelehnt?! :oops:Ertrage dein Leid nicht mehr. YouTube hat es doch: SWR3 wird das lesen & vilt. klappt es nächstes Mal::cool:
Vielen Dank für den Tipp. Zugegeben, das ist eine gute Möglichkeit. Per Youtube kann man sich viele Musikwünsche selbst erfüllen. Aber es ist trotzdem nicht das selbe als wenn man seinen Song im Radio gespielt zu hören bekommt.
M. E. ist es schon ein gewisser Ausdruck der Wertschätzung gegenüber dem/der einzelnen Hörenden wenn von einer Musikredaktion dessen/deren Musikwunsch erfüllt wird. Ich möchte in diesem Zusammenhang nicht von einer festgelegten Verrückt-Rotation sprechen bzw. schreiben. Aber ich meine es doch herausgehört zu haben, dass sich die SDR3-Musikredaktion vorbehält zu definieren welcher Song als verrückt gilt und welcher nicht. Die Absender von deren Meinung nach unpassenden Wünschen wurden nachweislich an die SWR3-Playlist verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen heute Abend wurde ich ja vom SWR 3 dahingehend überrascht das die "Eminem - Without me" gespielt haben. Ein eher ungewöhnlicher Song für ein Radiopop Only Sender. Ja leider Zensiert aber als ich gemerkt habe, das die in Playlist halt auch Hörerwünsche erfüllen dachte ich mir. Die Songs sind alle nicht mal SOOO schlecht. Warum gehen die Radiosender nicht einfach wieder mehr dahin und spielen das was sich Zuhörer wünschen und nicht das was die denken was Hörer hören wollen?
Ich mag es ja bzw. find es nicht schlimm wenn z.B. mal neben einen älteren Rock Song mal n bisl Hip Hop von z.b. Eminem kommt oder auch Deutscher Hip Hop von Fanta 4 oder Fettes Brot. Ist mal was anderes als immer und immer wieder gefühlt die selben Songs von Taylor Swift oder Billie Eilish oder Künstler die man nachdem der Song lief schon wieder vergessen hat.
Beim letzten spielt verrückt hatte ich halt auch das Gefühl, die spielen teilweise wieder die selben Songs aus den letzten Spielt verrückt. Also Songs die sonst NIE im Radio laufen würden aber so ein Paar Reaktionsleute denken. Ey ich mag den Song lass ma (wieder) spielen.
 
(...) Warum gehen die Radiosender nicht einfach wieder mehr dahin und spielen das was sich Zuhörer wünschen und nicht das was die denken was Hörer hören wollen? (...)
Auch wenn es noch so abgedroschen daher kommen mag: Aber beim ö.r.R. weiß man immer noch ganz genau, was gut für den Hörer ist und was nicht. Daß es diesbezüglich immer noch Mißverständnisse gibt, überrascht mich dann doch ein wenig.
Es mag durchaus ärgerlich sein, daß so etwas beim Hörer einfach nicht ankommen will. Aber staatsbürgerliche Erziehung hin zum politisch mündigem Souverän ist nun einmal eine hochdiffizile Angelegenheit. Es braucht seine Zeit, bis der Hörer in der Lage ist, sich dieser komplexen Einsicht zu öffnen.
Ich plädiere an dieser Stelle füt mehr Verständnis auf Seiten des Hörers! Ein gutes und pädogogisch wertvolles Programm fällt nicht so einfach so vom Himmel. Es ist ein komplexer Selbstindungsprozess hin zur Hörererkenntnis, daß der ö.r.R. die einzig sinngebende Komponente zur politischen Meinungbildung darstellt.

Das mußte einfach mal gesagt werden...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielt verrückt Tag gab es auch viel mehr deutschsprachige Lieder als sonst.
Das ist schade, dass man sich in einem Land freuen muss, wenn mal mehr Lieder in der eigenen Sprache kommen.
Ich mag es, wenn ich die Texte verstehe und bin nicht der einzige in meinem Freundeskreis.
Es muss ja keine Quote sein, aber ich wünsche mir mehr Mut deutschsprachige Titel zu spielen. Schlimm genug, dass ich dafür Mut wünsche
 
[...] das was die denken was Hörer hören wollen?
Ich mag es ja bzw. find es nicht schlimm wenn z.B. mal neben einen älteren Rock Song mal n bisl Hip Hop von z.b. Eminem kommt oder auch Deutscher Hip Hop von Fanta 4 oder Fettes Brot. Ist mal was anderes als immer und immer wieder gefühlt die selben Songs von Taylor Swift oder Billie Eilish oder Künstler die man nachdem der Song lief schon wieder vergessen hat.
Das finden die schon irgendwie heraus, was die Mehrheit mag und dabei ist es eben Taylor Swift u.a.
Für echte Hörerwünsche gibt es ja die Sendung am Samstagabend. Unser MDR Jump hat sowas nicht.
 
Zurück
Oben